„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken“

Weinbau Frank Schiele

Weinbau.

Frank Schiele Weinbau - ein Familienunternehmen in erster Generation. Seit 2005 baut Frank Schiele Weine in einer der bekanntesten Weinbaugemeinden im Kraichgau an. Die schöne Weinstadt Rauenberg ist die Heimatstadt von Familie Schiele ...

01. Der Winzer

Die Liebe zum Wein habe ich schon vor vielen Jahren entdeckt. Lange Zeit hatte ich eigene Weine angebaut, das jedoch nur für den privaten Bedarf. Im Jahr 2005 ging ich schließlich in die önologische Selbständigkeit und wurde recht schnell in den Kreise der namhaften Winzer aufgenommen. Hauptberuflich bin ich Zahntechniker und besitze ein Labor in Rauenberg, im schönen Kraichgau. Ich arbeite mit viel Liebe zum Detail und mit absoluter Präzision, wovon Sie nicht nur als Patient sondern auch als Weintrinker profitieren. Als Winzer von Herzen, wie ich mich gerne selbst bezeichne, erschaffe ich wahre Gaumenfreuden in Rot und Weiß, inspiriert durch französische Historie und italienischen Flair.

Der Winzer Der Winzer Der Winzer Der Winzer Der Winzer
Example Frame

02. Seine Lagen

Die Weinstadt Rauenberg. Nicht nur Heimatstadt meiner Familie sondern auch mit ca. 250 Hektar bestockter Rebfläche für lange Zeit eine der größten Weinbaugemeinden im Regierungsbezirk Karlsruhe. Hier finden auch meine Weine ihren Ursprung auf gut einem Hektar Land. Unsere Hauptanbaugebiete liegen auf dem Rauenberger Mannaberg und der Oberen Baufel, aber auch auf dem Mühlberg im Bereich der Dielheimer Gemarkung. Wir sind ein Familienunternehmen in erster Generation und verzeichnen bis zu 30 Jahre alte Rebstöcke, so werden nur knapp 40 bis 60 Liter pro Ar geerntet. Die Fläche von einem Hektar soll in Bälde erweitert und die Erzeugnisse somit gesteigert werden. Die Rebflächen des Kraichgaus bilden hierfür die beste Grundlage.

03. Seine Rebsorten

Wein wird im ursprünglichen Sinne aus den Früchten der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera) gewonnen. Auch sie liegt - wie die meisten Nutzpflanzen - in unterschiedlichen Sorten vor. Die Rebsorte bestimmt hauptsächlich Charakter und Geschmack eines Weines. Unsere Weine zeigen ganz deutlich, dass die sorgfältig ausgewählten Rebsorten für Schiele’s Weinberge bestens geeignet sind. Ein optimales Verhältnis von Zucker zu Säure zeichnen den perfekten Reifezeitpunkt aus. Frank Schiele Weinbau baut zu gut 65 Prozent rote Sorten an, die übrigen 35 Prozent werden durch den Anbau weißer Weinsorten abgedeckt.

Die Rebsorten in der Übersicht:

      - Spätburgunder                

      - Chardonnay

      - Cabernet Sauvignon       

      - Auxerrois

      - Merlot                            

      - Sauvignon Blanc

04. Weinprobe

Genießen Sie unsere Weine in einer gemütlichen Weinprobe in unserem Verkostungsraum. Fragen über Buchungen, Preise und Kapazitäten beanworten wir Ihnen gerne telefonisch, per Fax oder E-Mail.

Slide 1
Eingang Verkostungsraum
Slide 1
Verkostungsraum 01
Slide 1
Impression Verkostungsraum 01
Slide 1
Impression Verkostungsraum 02
Slide 1
Impression Verkostungsraum 03
Slide 1
Impression Verkostungsraum 04
Example Frame